Ein Immobilienkauf oder -verkauf ist oft mit einem Umzug ins neue Zuhause verbunden. Die perfekte Gelegenheit, sich mit seinem Besitz auseinanderzusetzen. Wie dem Team von RE/MAX Living Immobilien ist es auch Claudia Eichenlaub, Umzugsplanerin, Ordnungscoach und Autorin dieses Artikels ein großes Anliegen, dass Sie sich in Ihrer Wohnung oder ihrem Haus rundum wohlfühlen. So wie die Traumimmobilie für jeden Kunden anders aussieht, ist auch die Wohlfühlordnung ganz individuell.
Stellen Sie sich vor, Sie haben Ihre Traumimmobilie gefunden und die Verträge sind unterzeichnet. Gedanklich richten Sie schon die Räume ein, sammeln Gestaltungsideen, planen die ein oder andere Renovierung und sehen sich schon mit Freunden bei der Einweihungsparty anstoßen.
So verlockend es ist, sich sofort in das Projekt „neues Zuhause“ zu stürzen, sollten Sie dabei aber auch Ihr aktuelles Wohnumfeld nicht außer Acht lassen. Sehen Sie sich daheim um. Möchten Sie wirklich all die Dinge mit in Ihr neues Heim lassen? Was davon bereichert Ihr Leben wirklich? Ein Umzug ist die perfekte Gelegenheit, gründlich auszumisten und die Daseinsberechtigung eines jeden Teils zu hinterfragen. Wäre es nicht schön, im neuen Heim nur noch von echten Freudenspendern und wahren Alltagshelfern umgeben zu sein? All den Kram, den Sie gar nicht brauchen, der Sie nervt und vielleicht sogar belastet, lassen Sie hinter sich.
In unserer Konsumgesellschaft sammelt sich in Wohnungen und Häusern einiges an. Schränke und Keller quellen über, Garagen werden zu Lagerräumen degradiert, sodass das Auto draußen parken muss. Wussten Sie, dass der durchschnittliche Europäer ca. 10.000 Dinge sein Eigen nennt?
Der Umzug als willkommener Anlass zum Ausmisten
Ein Umzug ist in der Regel kein spontanes Ereignis. Schon wenn ein Wohnortwechsel geplant ist, spätestens aber wenn ein neues Heim gefunden ist, sollten Sie sich gleich an die Vorbereitungen machen. Steht der Umzugstag erst kurz bevor, bleibt zum Ausmisten oft keine Zeit mehr und in der Eile wird einfach alles mit in das neue Zuhause transportiert, wo es wieder irgendwo verstaut werden muss oder ein trauriges, vergessenes Dasein in einem Karton im Keller fristet. Je früher Sie aussortieren, desto mehr Zeit bleibt zum Spenden, Entsorgen oder Verkaufen der überflüssigen Dinge. So machen Sie aus Ihrem Ballast vielleicht noch Sparschweinfutter.
Nur, was sind denn die Dinge, die Ihr Leben bereichern? Die japanische Ordnungsexpertin und Bestsellerautorin Marie Kondo bringt es auf den Punkt: die Dinge, die uns umgeben, haben die Aufgabe, uns Freude schenken. Im Schrank nur noch Kleidung, die gut passt und in der Sie sich wohlfühlen. Statt Nippes auf jeder freien Fläche, lieber nur wenige Erinnerungsstücke, deren Anblick Ihr Herz springen lässt. Statt einer Vitrine voller verschiedener Gläser und Service, lieber nur wenige Teile, die Sie am allerliebsten benutzen. Vielleicht denken Sie jetzt: „Mein Staubsauger löst in mir aber kein Glücksgefühl aus.“ Stimmt, meiner auch nicht. Dennoch freue ich mich über ein sauberes Haus und dafür ist ein Staubsauger nun mal eine echte Hilfe.
Seinen Besitz auf die für einen selbst wirklich wichtigen Dinge zu reduzieren, ist unglaublich befreiend und diese neue Leichtigkeit wirkt sich meist auch auf andere Lebensbereiche aus. Es bedeutet keineswegs, dass Sie wie extreme Minimalisten nur noch auf einer Matte am Boden schlafen und Ihren gesamten Besitz in wenigen Umzugskartons unterbringen können sollen. Was diese wirklich wichtigen Dinge für Sie sind, ist eine ganz persönliche Entscheidung. Aber wie finden Sie heraus, was einen Platz in Ihrem Leben verdient hat?
Wie findet man heraus, was wirklich wichtig ist?
Nehmen Sie jeden Gegenstand in die Hand. Bei sehr vielen Dingen wird Ihnen die Entscheidung ganz leichtfallen, weil Sie sie entweder oft benutzten oder wirklich gernhaben. In diesem Fall werden Sie das von Marie Konto beschriebene Glücksgefühl sofort verspüren. Wenn Sie unsicher sind, können Sie sich folgende Fragen stellen:
Bringt mir der Gegenstand Freude?
Würde ich den Gegenstand noch mal kaufen, wenn er kaputt/verloren geht?
Wann habe ich ihn zuletzt benutzt?
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich ihn in Zukunft benutze?
Bei diesen vielen Entscheidungsprozessen können Sie sich professionelle Unterstützung von Ordnungsexperten wie mich holen. In den USA gibt es Professional Organzier schon seit den 1980ern und auch hier lassen sich immer mehr Menschen vom Fachwissen der wachsenden Branche beraten. Nicht nur vor und nach Umzügen, sondern auch beim Wunsch nach übersichtlichen Schränken, ordentlichen Kellern, aufgeräumten Garagen und sortierten Akten.
Aber zurück zum Umzug: Motivierend und tatkräftig sortieren wir gemeinsam aus und packen ein, was Sie in Ihr neues Heim begleiten darf. Dank deutlicher Beschriftung und exakter Auflistung des Inhalts, können die Möbelpacker den Zielort der Kartons einfach erkennen und alles kommt an den vorgesehenen Platz.
Wie kann ich Ihnen helfen?
Auch nach dem Umzug, beim Einräumen im neuen Heim, stehe ich Ihnen mit Ideen für die optimale Raumnutzung und geeigneten Aufbewahrungsmöglichkeiten zur Seite. Beim Auspacken erhält jedes Ding einen sinnvollen Platz, damit Sie sich in der neuen Umgebung schnell zurechtfinden können. Die Umzugskartons verschwinden im Nu und das Gefühl von Zuhause stellt sich viel schneller ein.
Möchten oder können Sie nicht selbst bei den Umzugsvor- und -nachbereitungen mit anpacken? Gerne organisiere ich für diese Aufgaben ein ganzes Team aus Professional Organizern, die den Umzug, mit Ausnahme des Transportes, für Sie übernehmen können. Bei einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch können Sie mich kennenlernen, mir von Ihrer Wunschordnung erzählen und wir klären, wie ich Sie auf dem Weg dorthin unterstützen kann.
Sie erreichen mich unter claudia@ordnungspassion.de oder unter +49 179 1448184. Weitere Informationen über mich und meine Tätigkeit finden Sie auch unter https://ordnungspassion.de