Fast jeder Umzug stresst. Zumindest war das in Vergangenheit so. Doch immer öfter sorgen digitale Helfer dafür, dass der Umzug deutlich entspannter läuft. Es beginnt bei der Auswahl des richtigen Umzugsunternehmens, der Berechnung der Umzugskisten und endet mit der Ummeldung der Adresse. Wir sprachen mit Patrick Cuesta vom Umzugsportal Movinga über die Zukunft des Umzugs.

Schleppen bei einem Umzug künftig Roboter meine Kisten?

Cuesta: Das wäre auf dem heutigen Stand der Technik gar nicht so gut. Der Mensch ist beim Umzug immer noch unersetzbar, weil es auf Augenmaß ankommt und es manchmal schnelle Reaktionen erfordert.

 RE/MAX Living: Sie bieten im Internet Umzug per Mausklick an.  Es beginnt mit einem Anbietervergleich. In meinem Briefkasten liegen aber auch täglich Werbeflyer von Umzugsfirmen. Warum nicht die?

Cuesta: Es geht um Vertrauen. Ich kann bei der Vielzahl von Flyern kaum Unterschiede finden. Sind die alle gleich gut? Warum kostet der eine so wenig und der andere so viel?  Ohne Empfehlung von Bekannten oder Freunden fällt es schwer zu entscheiden, welches Unternehmen das richtige ist. Vergessen Sie nicht: Es geht um Ihr Hab und Gut. Und dabei nicht einmal nur um Vermögenswerte, sondern auch um den Erhalt von Dingen, an denen Sie sehr hängen oder mit denen Sie etwas Persönliches verbinden. Der Verlust oder die Beschädigung kann äußerst schmerzhaft sein.

Damit Ihr Umzug gut gelingt, gibt es uns. Die Anbieter, mit denen wir zusammenarbeiten, sind alle geprüft. In unserem Unternehmen zählt dies zu den wichtigsten Grundsätzen. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern haben wir zudem die Möglichkeit, viele statistische Daten zu erheben und miteinander zu vergleichen. Hat zum Beispiel eine Umzugsfirma bereits 10.000 Umzüge gemacht, können wir mithilfe der Statistik erkennen, ob es bei den Umzügen besonders oft oder besonders wenig zu Schäden gekommen ist. Außerdem werden alle unsere Partner am Anfang an der Movinga-Akademie ausführlich geschult.

RE/MAX Living: Nach welchen Kriterien entscheiden Sie sich für Ihre Umzug-Partner?

Cuesta: Das geschieht im sogenannten „Onboarding“. Im ersten Schritt werden rechtliche Dokumente angefordert, damit der potenzielle Umzugspartner nachweist, dass er berechtigt ist, Umzüge durchzuführen. Im nächsten Schritt wird der Partner zu verschiedenen Umständen oder Verhaltensweisen befragt und eingestuft. Erfüllt der Partner unsere Qualitätsansprüche, erlauben wir ihm „Testumzüge“ durchzuführen, bei welchem der Partner nicht nur von uns, sondern auch vom Kunden eingeschätzt wird.

Hat ein Partner all dies bestanden, darf er sich offiziell als Movinga-Partner bezeichnen. Um die Qualität nicht nur zu Beginn zu überprüfen, kontaktieren wir nach jedem Umzug unsere Kunden. Wir befragen per E-Mail oder telefonisch sie zu ihrem Erlebnis. Bei Nichterfüllung der Qualitätsrichtlinien schließen wir Umzugsunternehmen aus unserem Programm kategorisch aus. Wir arbeiten dann nicht mehr mit ihnen zusammen.

RE/MAX Living: Wenn etwas passiert, kann es trotz Versicherung zu Ärger kommen. Es gibt nicht selten Fälle, bei denen die Versicherungen dann versuchen, dem Geschädigten eine Mitschuld einzuräumen. Wie funktioniert das bei Ihrem Portal?

Cuesta: Laut Gesetz ist jeder Umzug mit einer Grundhaftung versichert. Diese Grundhaftung greift jedoch nur bei Schäden, die das Umzugsunternehmen verpackte. Zudem ist nur der Zeitwert des Umzugsguts abgesichert. Da uns diese Versicherung nicht ausreicht, bieten wir unseren Kunden einen erweiterten Versicherungsschutz an, der bei vom Umzugsunternehmen verpackten Umzugsgütern greift und den gegenwärtigen Wert des Umzugsguts versichert. Hier empfehlen wir: Wer auf Nummer sicher gehen möchte, lässt uns alles ein- und auspacken. Darüber hinaus auch die Möbel auf- und abbauen.

RE/MAX Living: Man findet Sie derzeit in allen großen deutschen Ballungsräumen. Wie ist es auf dem Land?

Cuesta: Wir verfügen über ein sehr großes Netzwerk an Partnern. Deshalb bieten wir unseren Service mittlerweile auch außerhalb der Ballungsgebiete an. Da wir Leerfahrten vermeiden möchten, schauen wir zunächst, welche Umzugsunternehmen gerade in welcher Region tätig sind. Wenn beispielsweise einer unserer Partner in Saarbrücken unterwegs ist und wir einen Auftrag in einem Dorf aus dieser Region bekommen, beauftragen wir ebenfassl diesen Partner. Wir haben immer im Überblick, welches Umzugsunternehmen sich gerade wo befindet.

RE/MAX Living: Wie spontan kann man bei Ihnen einen Umzug planen?

Cuesta: Wir sind da zeitlich absolut flexibel. Wir bieten auch sehr kurzfristige Umzüge an.

RE/MAX Living: Zum Umzug gehören darüber hinaus so nervige Dinge wie die Ummeldung vom Stromanbieter. Das wäre doch etwas, was Sie Menschen Arbeit abnehmen können, oder?

Cuesta: Gute Idee! In dieser Hinsicht sind wir gerade dabei, etwas auszubauen und unseren Service umfangreicher zu machen. Dazu gehören zum Beispiel Behördengänge, Handwerker-Endreinigungen oder der Gang zum Baumarkt. Der Kunde kann praktisch alles an uns übergeben und muss sich um nichts mehr Gedanken machen.

Foto: Haveseen