Die meisten Immobilienverkäufer träumen davon, schnell und ohne Aufwand den idealen Käufer für ihre Immobilie zu finden. Jedoch melden sich bei der aktuell hohen Nachfrage sehr viele Interessenten, und zwar nicht nur passende. Um die vielen Telefonanrufe und E-Mail-Anfragen beantworten zu können, braucht man viel Zeit und Geduld. Nun stellt sich fast jeder die Frage: Welches ist die richtige Zielgruppe? Wie können Immobilienverkäufer die passenden Interessenten finden?

Bevor Sie Ihre Immobilie auf den einschlägigen Portalen inserieren, überlegen Sie sich deshalb, wer überhaupt als Interessent für Sie infrage kommt. Denn jede Zielgruppe hat eigene Anforderungen an eine Immobilie. Das große Haus mit zwei Etagen, Garten und bezaubernder Wendeltreppe, mag für die junge Familie mit zwei Kindern und Hund geeignet sein. Für Senioren kommt sie eher weniger infrage. Das Zwei-Zimmer-Apartment im Szeneviertel der Stadt scheint für Singles ideal zu sein. Wenn es barrierefrei ist, interessieren sich wahrscheinlich auch Senioren dafür. darüber hinaus spielt das Umfeld eine große Rolle. Sind Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Kitas und Schulen in der Nähe?

Stellen Sie sich folgende Fragen, um die Zielgruppe einzugrenzen:

  • Für welchen Familienstand eignet sich die Immobilie?
  • Für welche Altersgruppe eignet sie sich?
  • Hat Ihre Zielgruppe besondere Bedürfnisse?
  • Welche Einkommensgruppe kann sich Ihre Immobilie leisten?

Haben Sie Ihre Zielgruppe erst einmal definiert, überlegen Sie sich, wie Sie diese am besten erreichen. Generell ist ein Inserat auf den gängigen Onlineportalen nicht verkehrt. Für viele Interessenten bieten Onlineportale die beste Möglichkeit,  um sich einen Überblick zu verschaffen. Anzeigen in Zeitungen und Magazinen sind weiterhin zu empfehlen und noch nicht überholt.

80 Prozent der Immobilienkäufer sind Nachbarn

Wenn man bedenkt, dass 80 Prozent der Immobilienkäufer in Deutschland aus einem 15-Minuten-Radius kommen, dann macht das die Regionalzeitung für Immobilienverkäufe interessant. Ältere Generationen bevorzugen vielleicht klassische Medien, obwohl immer mehr der über 50- und 60-Jährigen auch online aktiv sind.

Die sozialen Medien sind vor allem bei jungen Leuten sehr beliebt. Allerdings sollten Sie dort beachten, dass Sie nur die wichtigsten Informationen mitteilen. Längere Texte werden dort kaum gelesen. Auch reicht ein Post oft nicht aus. Da der Nachrichtenverlauf bei den Benutzern oft zu voll ist, kann er leicht übersehen werden. Sie sollten also in regelmäßigen Abständen Informationen zu Ihrer Immobilie veröffentlichen.

Wie spricht man die jeweilige Zielgruppe an?

Auch wie Sie Ihre Immobilie beschreiben und präsentieren, hängt von Ihrer Zielgruppe ab. Während bei jungen Leuten eine lockere Sprache geeignet ist, erreichen Sie ältere Generationen oft besser mit klassischen Formulierungen. Also auch bei der Wortwahl kommt es darauf an, wer Ihre Zielgruppe ist. Wichtig ist dabei natürlich, dass Sie Ihre Immobilie so treffend wie möglich beschreiben. Vermitteln Sie den tatsächlichen Eindruck und nennen Sie viele Details, denn so adressieren Sie genau die richtigen Interessenten. Auch gute Fotos leisten hier gute Dienste.

Denn nichts ist ärgerlicher, als sich für die Besichtigungen viel Zeit zu nehmen und dann anschließend zu hören: “Ach, wenn wir das gewusst hätten, wären wir gar nicht erst gekommen”. Sparen Sie sich und den Interssenten Zeit und Aufwand. Überlegen Sie lieber vorher, welche Zielgruppe für Ihre Immobilie infrage kommt und wie Sie sich entsprechend vorbereiten. Haben Sie Fragen dazu? Dann kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne! Hier geht es zu unserer Kontaktseite.

 

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Sachverhalte in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.

 

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