Unsere Interview-Reihe “Mensch Makler” stellt Personen vor, die in unserem Immobilienbüro in München-Trudering arbeiten. Wir fragen die Interview-Partner, was  Immobilien für sie bedeuten und erfahren darüber hinaus eine Menge Privates. Wir möchten uns auf dieses Weise bei Ihnen etwas genauer vorstellen, sodass Sie einen besseren Einblick bekommen. Heutiger Interviewpartner ist Jannik Laudien, ehemaliger Auszubildender zum Immobilienkaufmann (IHK) bei REMAX Living Immobilien und nun tätig als dualer Student.

Herr Laudien, wie sind Sie zum Thema Immobilien gekommen?

Ich habe mich schon von klein auf für das Thema Immobilien interessiert. Denn das Gen rund um das Thema Immobilien liegt bei uns in der Familie. Nachdem ich 2019 erfolgreich mein Abitur abgeschlossen habe, überlegte ich, was ich in meinem zukünftigen Leben machen will. Direkt nach dem Schulabschluss habe ich ein Praktikum bei BMW absolviert, welches ich für meinen geplanten Studiengang „Automobilwirtschaft und Technik“ benötigt hätte. Danach habe ich noch ein einwöchiges Praktikum bei RE/MAX Living in Trudering absolviert, um herauszufinden, ob diese Branche nicht doch interessanter für mich ist. Durch das Praktikum bei RE/MAX hatte ich mich erst mal gegen ein Studium und für die Ausbildung zum Immobilienkaufmann bei RE/MAX Living Immobilien entschieden. Mittlerweile mache ich mein Duales Studium der Immobilienwirtschaft mit RE/MAX als Arbeitgeber.

Was bedeuten Immobilien für Sie?

Für mich sind Immobilien ein wichtiger Bestandteil im Leben. Sie bieten einen Rückzugsort für gute sowie für schlechte Zeiten. Zudem bieten sie einem auch eine gute Möglichkeit als Investition und Geldanlage. Besonders interessant finde ich es auch zu sehen, wie unterschiedlich man doch wohnen kann. Jede Immobilie ist individuell und hat ihre eigenen Besonderheiten und Merkmale, welche diese einzigartig macht. Egal ob Haus oder Wohnung, Lage oder Größe. Diese ganzen verschiedenen Objekte zu sehen und auch mit diesen zu arbeiten, bereitet mir persönlich extreme Freude und macht einfach Spaß.

Wo bzw. wie wohnen Sie persönlich?

Aufgewachsen bin ich in München-Trudering. Mit 11 Jahren zog ich dann mit meinen Eltern und meiner kleinen Schwester nach Vaterstetten noch weiter in den Osten Münchens. Dort wohnen wir noch heute. Wir besitzen dort ein Haus mit einem schönen und gepflegten Garten. Die Lage von Vaterstetten ist echt perfekt. Man ist in kürzester Zeit in der Innenstadt, hat aber auch noch etwas vom Ländlichen. Diese Kombination finde ich persönlich sehr schön und ausgeglichen.

Wie wünschen Sie sich zukünftig zu leben?

Mir ist es sehr wichtig, Eigentümer der Immobilie zu sein, in der ich später mal wohnen werde. Gerne würde ich später einmal mit meiner Familie in einem Haus wohnen. Dieses sollte einen schönen und gepflegten Garten haben und von der Lage her weder zu städtisch noch zu ländlich sein. Die Lage der Münchner Vororte empfinde ich deshalb als ausgezeichnet.

Welche Beziehung haben Sie zu Trudering, Herr Laudien?

Mich persönlich verbindet sehr viel mit Trudering. Denn dort bin ich aufgewachsen, bis ich 11 Jahre alt war. Ich bin dort zur Schule gegangen und habe meine Freunde und Kontakte dort. Wir hatten dort eine Eigentumswohnung, wollten uns aber vergrößern. Deshalb sind wir 2011 nach Vaterstetten gezogen, wo wir selbst gebaut haben. Somit war mir Trudering schon bestens bekannt, als ich meine Ausbildung bei RE/MAX angefangen habe.

Wie kamen Sie auf unser RE/MAX-Living Büro in Trudering?

Meine Familie hörte das erste Mal von diesem RE/MAX Büro, als wir auf der Suche nach einer neuen Immobilie waren. Frau Vonmetz wurde uns damals von einem Freund meiner Eltern empfohlen. Aber wirklich aufmerksam auf das Büro wurde ich erst, als ich einen Praktikumsplatz in der Immobilienbranche gesucht habe. Dieses Praktikum konnte ich dann im Büro in der Wasserburger Landstraße erfolgreich absolvieren und inzwischen auch meine Ausbildung zum Immobilienkaufmann.

Was gefällt Ihnen besonders an Ihrem Beruf bei RE/MAX-Living?

Am meisten gefällt mir, dass man nicht nur im Büro arbeitet, sondern auch rauskommt und Kontakt mit Kunden hat. Die Kombination aus Kundenkontakt, Büroarbeit, Verkauf, aber natürlich auch Marketing, empfinde ich als optimal. Besonders viel Spaß macht es, wenn man Kunden auf dem Weg zu ihrem Traum-Objekt begleiten kann.

Nachdem wir ein eher kleineres Büro sind, ermöglicht dies einem besser, die verschiedenen Aufgaben, Bereiche und Kollegen im Unternehmen kennenzulernen.

Was betrachten Sie als besonders schwierig am Beruf des Immobilienmaklers?

Schwierig ist, dass der Beruf oft einen schlechten Ruf hat. Viele Leute denken, wir verdienen zu viel und machen zu wenig. Das stimmt so aber natürlich nicht. Es steckt wahnsinnig viel dahinter, was man gar nicht sieht. Sehr schade finde ich es auch, wenn Termine kurzfristig oder gar nicht abgesagt werden. Wir Immobilienmakler nehmen uns für jeden Kunden Zeit. Ich finde es schade, wenn die Kunden das nicht erkennen und einen Termin einfach nicht wahrnehmen.

Können Sie uns kurz über ein amüsantes oder herausragendes Erlebnis aus Ihrem Berufsalltag berichten?

Abgesehen von Kleinigkeiten habe ich bis jetzt habe ich noch nichts wirklich Amüsantes oder Herausragendes erlebt. Das Einzige, was ich anmerken möchte ist, dass die Arbeitsatmosphäre und der Umgang im Büro und unter den Kollegen einfach ausgezeichnet ist.

Wohin soll Ihre nächste Reise gehen bzw. was ist Ihr Lieblingsreiseziel?

Ich freue mich immer sehr, wenn wir Zeit in der Schweiz verbringen. Gerne würde ich mal eine Reise nach Amerika machen. Dies hat sich zum jetzigen Zeitpunkt aber leider noch nicht ergeben.

 

Zu den Kontaktdaten von Jannik Laudien gelangen Sie mit einem Klick auf unsere Kontaktseite.