Unsere Interview-Reihe “Mensch Makler” stellt Personen vor, die in unserem Immobilienbüro in München-Trudering arbeiten. Wir fragen unsere Interview-Partner, was ihnen Immobilien bedeuten und erfahren darüber hinaus eine Menge Privates. Lernen Sie unser Büro und unsere Mitarbeiter besser kennen. Wir möchten uns auf dieses Weise bei Ihnen etwas genauer vorstellen. Heutiger Interviewpartner ist Johann Meier, CEO, Geschäftsführer und Broker Owner bei REMAX Living Immobilien.

Wie sind Sie zum Thema Immobilien gekommen?

Johann Meier: Durch mein Bauingenieurstudium 1983. Ich habe jedoch gemerkt, dass mir dieser Bereich nicht genügend Freude macht. Also habe ich BWL studiert mit Schwerpunkt Finanzierung. Dabei habe ich im dritten und im sechsten Semester jeweils für ein halbes Jahr bei einem Projektentwickler für Immobilien gearbeitet. Das hat mich sehr fasziniert und mir viel Spaß bereitet. Aus diesem Grund habe ich meine Diplomarbeit zu den verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten eines Eigenheimers geschrieben. Direkt nach dem Studium habe ich meine eigene Firma zum Vertrieb von Immobilien gegründet, welche bis zu 50 Makler beschäftigte. Drei Jahre später bin ich zusätzlich bereits Bauträger gewesen.

Für unsere Interview-Reihe: Was bedeuten Immobilien für Sie?

Johann Meier: Einerseits wirken Immobilien auf mich sehr faszinierend. Schöne Immobilien wie zum Beispiel Denkmalschutzimmobilien sind für mich etwas ganz Besonderes. Das Wichtigste ist jedoch, dass sie ein Zuhause bieten. Jeder Eigentümer oder Mieter kann sich seine Immobilie größtenteils frei einrichten, wie es ihm gefällt. Somit wird eine Immobilie zu einem Ort, an dem sich Menschen sicher und wohl fühlen.

Andererseits stellen Immobilien für mich aus beruflicher Sicht ein Gut dar, welches ich vermittle. Dabei ist es mir besonders wichtig, den von uns betreuten Käufern und Verkäufern dabei zu helfen, das optimale Objekt zu finden bzw. ihre Immobilie zum bestmöglichen Marktpreis zu verkaufen. Unsere Kunden – Käufer und Verkäufer –  glücklich zu machen, steht dabei immer an erster Stelle.

Wo bzw. wie wohnen Sie persönlich?

Johann Meier: Ich wohne mit meiner Frau in einer Erdgeschosswohnung mit Garten in Aschheim. Da unsere Kinder bereits aus dem Haus sind, haben wir uns entschieden, dass eine Drei-Zimmer-Wohnung optimal ist. Wir haben genügend Wohnraum für uns und konnten zusätzlich ein Büro einrichten, in dem wir auch mal zu Hause arbeiten können. Das Büro dient ebenfalls als Gästezimmer, wenn zum Beispiel unsere Kinder oder Freunde zu Besuch sind.

Wie wünschen Sie sich zukünftig zu leben?

Johann Meier: Eigentlich suche ich den Klassiker in meinem Alter. Toll wäre eine schöne Dachterrassenwohnung, in der alles ebenerdig ist. Damit sie altersgerecht ist, wäre natürlich auch ein Lift nötig. Was den Standort angeht, sollte sie sich bestenfalls im Münchener Osten befinden. Das wäre auf jeden Fall mein Wunsch für die Zukunft.

Im Ruhestand wäre auch eine Dachterrassenwohnung am Meer denkbar. Da ich das Wasser absolut liebe, wäre zumindest der Blick aufs Meer traumhaft. Die Wohnung müsste also nicht direkt am Wasser sein, aber zumindest in der nahen Umgebung.

Herr Johann Meier, welche Beziehung haben Sie zu Trudering?

Johann Meier: Trudering ist die Basis meines Berufslebens. Ich habe hier mein Immobilienbüro in dem ich auch sehr viel Zeit verbringe. Schon bevor ich beruflich hierherkam, wohnte ich im Münchener Osten und hatte dementsprechend immer einen gewissen Bezug zu Trudering.

Trudering ist für mich ein ganz toller Münchener Stadtteil mit wunderschönen Häusern und Wohnungen. Außerdem gibt es hier ein enormes Einzugsgebiet mit den umliegenden Orten wie Haar, Baldham oder Vaterstetten. Besonders reizvoll an Trudering ist natürlich auch seine Lage zwischen Stadt und Idylle. In kurzer Zeit kann man bequem per Auto oder Öffentlichen sowohl die Innenstadt, als auch ruhige Naherholungsgebiete in der ländlicheren Gegend erreichen. Das macht Trudering für mich besonders attraktiv und lebenswert.

Wie kamen Sie auf unser REMAX-Living Büro in Trudering?

Johann Meier: Mein Leben bestand für eine lange Zeit hauptsächlich daraus, beruflich für einen großen amerikanischen Konzern im Flugzeug zu sitzen. Als ich im Jahr 2012 50 Jahre alt wurde, beschloss ich, dass ich das nicht mehr tun möchte. Da ich schon sehr früh Affinitäten zu Immobilien hatte, wusste ich, dass ich etwas machen möchte, das ich sehr gut kann und das mir gleichzeitig viel Spaß macht. Und das ist die Arbeit mit Immobilien.

Nachdem ich mich mit vielen verschiedenen Franchiseunternehmen beschäftigt hatte, habe ich entschlossen, dass das REMAX-System für mich das Richtige ist. Hier kann ich sowohl bundesweit, als auch international agieren. 2012 hat sich dann die Möglichkeit ergeben, dass ich von einer Kollegin hier das Ladenbüro übernehmen und zu einem REMAX-Living Büro machen konnte.

Was gefällt Ihnen besonders an Ihrem Beruf bei REMAX-Living?

Johann Meier: Auf jeden Fall die Vielseitigkeit des Berufes. Obwohl mein Hauptwirtschaftsgut die Immobilie ist, steht im absoluten Vordergrund der Mensch. Da ich nicht nur der Broker Owner des Büros bin, sondern auch selber makle, habe ich zwei Berufe mit zwei verschiedenen Kunden. Zum einen sind die Makler in meinem Büro meine Kunden, die ich betreue und denen ich einen Arbeitsplatz zur Verfügung stelle. Andererseits habe ich als Makler natürlich auch die Kunden, deren Immobilien ich verkaufe.

Diese Vielschichtigkeit mit unterschiedlichen Aufgaben und Charakteren begeistert mich sehr und macht mir Spaß.

Herr Johann Meier, was betrachten Sie als besonders schwierig in der Immobilienbranche?

Johann Meier: Ich finde es erschreckend, welch schlechten Ruf der Maklerberuf hat. Das ist für mich auch heute noch schwierig, nachzuvollziehen. Es mag sicherlich sein, dass manche Makler nicht so professionell arbeiten. Wenn man aber, wie wir, mit der entsprechenden Ausbildung und Professionalität arbeitet, ist es ein anspruchsvoller und wichtiger Beruf. Als Makler beschäftigt man sich mit dem wohl wertvollsten Gut seines Gegenübers. Kaum jemand handelt mit größeren Werten als wir. Deshalb wäre es schön, wenn man als Makler auch einen angemessenen Ruf hätte.

In anderen Ländern sieht das häufig anders aus. Immobilienmakler ist in den USA ein hoch angesehener Beruf. Das liegt vermutlich daran, dass es dort eine tatsächliche Berufsausbildung zum Makler gibt. In Deutschland ist bzw. war dies nicht der Fall. Inzwischen haben wir aber auch hier eine Fortbildungspflicht für Makler. Bei REMAX haben wir einen Ausbildungsstandart und durch regelmäßige Fortbildungen das nötige Know-how, um auch mit sehr schwierigen Aufträgen vertrauensvoll und professionell umgehen zu können.

Können Sie uns kurz über ein amüsantes oder herausragendes Erlebnis aus Ihrem Berufsalltag berichten?

Johann Meier: Ja, das kann ich! Vor ein paar Monaten haben wir eine Besichtigung einer Doppelhaushälfte durchgeführt. Da gab es im Dachgeschoss ein großes Schlafzimmer mit einer kleinen, sehr niedrigen Abstellkammer. Diese hatte die Form eines schmalen Ganges und die Türe war maximal einen Meter hoch. Zur Besichtigung war ein Ehepaar mit Kindern da. Auf einmal war der 3-jährige Sohn verschwunden und die Tür der Abstellkammer war geschlossen. Kurz darauf haben wir gehört, wie diese Türe von innen mit einem Schlüssel zugesperrt wurde. Der Junge hat sich in dieser Kammer eingesperrt, das Licht ausgemacht und wollte nicht mehr herauskommen. In dem Moment habe ich mir eine Weste gewünscht, auf der „Makler in Not!“ steht. Zum Glück hatten wir es mit einem sehr souveränen Vater zu tun, der nach einigem Bemühen seinen Sohn überreden konnte, aus der Abstellkammer zu kommen. Im Nachhinein war das amüsant, aber in der Situation selbst waren wir wohl alle etwas überfordert.

Herr Johann Meier, wohin soll Ihre nächste Reise gehen bzw. was ist Ihr Lieblingsreiseziel?

Johann Meier: Meine nächste Reise geht für eine Woche zum Segeln nach Kroatien. Ich möchte schon länger Segeln lernen und damit werde ich in Kroatien anfangen. Dabei genieße ich auch einfach die Ruhe. Ich liebe es mit Menschen zu tun zu haben und wir haben in unserem Büro immer neue und alte Gesichter. Im Urlaub freue ich mich dann aber auch sehr über viel Ruhe und Entspannung.

Als Lieblingsreiseziel würde ich Italien nennen. Ich liebe zum Beispiel Südtirol. Zum Gardasee fahre ich auch sehr gerne. Das hat natürlich den Grund, dass er relativ nah ist und man in wenigen Stunden im Urlaub ist. Außerdem finde ich die italienische Küche toll und gehe sehr gerne gut essen. Ein authentisches Restaurant in Italien zu besuchen, erschafft für mich eine Atmosphäre, die ich einfach liebe.